Christiane Muster Brettschuh - imraumumRaum
Bild: annakirche in graz - gösting, graz-gösting, göstingerstr. 189, a - 8051





annakirche in graz - gösting

wohin mit einem aus der mode gekommenen fresko?
ein gasthaus der brauerei puntigam wurde in den sechzigerjahren zur kirche umgebaut. dem folgte 1994 ein künstlerischer wettbewerb zur altarraumgestaltung.
treppenanlage und beleuchtung wurden erneuert, der bestehende, riesige marmoraltar zerschnitten. aus den teilen entstanden altar und ambo. das unerwünschte altarfresko wurde reversibel hinter einer gerundeten, raumhohen wand "verborgen". vom entstandenen rundgang aus kann es immer noch betrachtet werden. ändern sich die wünsche, lässt sich die wandschale mit geringem aufwand entfernen. jetzt aber trägt sie ein großes kruzifix, vom sizilianischen pfarrer zusammengezimmert.
zurück